Neue Funktionen

NEUE FUNKTIONEN


Hier halten wir euch über alle neuen Funktionen der Enhanced Edition auf dem Laufenden.

VERSION 1.4

Settlers United

Version 1.4 ist die vorletzte Version der Enhanced Edition.

Die Arbeit an Die Siedler IV (wie auch an Die Siedler III) läuft zukünftig im Projekt "Settlers United" weiter.

Mit der Enhanced Edition 1.4 könnt ihr schon jetzt auf die neue Modifikation wechseln.


Ab Version 1.5 wird der Support für die History Edition zu Gunsten von Settlers-United eingestellt.

Die finale Version 1.5 wird exklusiv für die Gold- Ultimate und GOG Version von Die Siedler IV angeboten, welche sich ausschließlich an LAN-Spieler (LAN-Parties) richtet. Weitere Updates sind nicht mehr geplant.


Für das Team der Enhanced Editon endet damit die Mission, Die Siedler IV zu einem besseren Spiel zu machen.
Wir blicken auf eine tolle Weltmeisterschaft 2021 zurück, die ohne die Enhanced Edition nicht möglich gewesen wäre.


Vielen Dank für euren Support und auf die nächsten 20 Jahre mit Die Siedler IV!

VERSION 1.3.4

- Unterscheidung zwischen Standard und Custom Mods.
Custom Mods funktionieren im Multiplayer nur dann, wenn alle Spieler in einer Lobby diesen Mod ebenfalls aktiviert haben.


NEUE MOD:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 1.3.2
Credits: UltimateSpinDash


  • Aspekt: Startvorgaben
  • Aspekt: Trojaner-Buff
  • Aspekt: Große Häuser-Buff


- Multiplayer Maps:


  • Defeat the Waves 1.8 Training (Defeat Map Pack by Sl4nger)
    Deaktivierte Skripte und deaktivierte KI zum üben der Positionen 2 bis 5.


  • Fuel the Waves 1.0.4 (Misc Map Pack by Phottor)


- Zwei neue Versionen von "The Woods" im The Settlers World Championship 2021 Map Pack:

  • WC2021-G-TheWoods-UBO
    Standard Startressourcen ohne Boost


  • WC2021-G-TheWoods-UBO-PT0
    Standard Startressourcen ohne Boost, zudem keine Peacetime

Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 2.1.2


Magie

Magiekosten werden als Startkosten -> Endkosten angegeben.

  • Das Weingut der Römer hat nun einen Arbeitsbereich von 7, statt bisher 5, sodass es nun leichter brauchbare Anbauorte findet


Eco und Spezial

Die Ecozauber sollen nicht länger eine Spielerei sein, die bestenfalls im Notfall sinnvoll sein könnten, sondern die Spielweise des Volkes tatsächlich beeinflussen und neue Aufbaustrategien ermöglichen.


  • Geschenke bleiben unverändert, da sie für LG ohnehin bereits attraktiv sind und in allen anderen Belangen mehr als Mana-Sink fungieren sollen.
  • Der Umwandlungszauber der Römer kostet nun nur noch 1 -> 4 Mana statt 17 -> 68.
  • Die Umwandlungszauber der Wikinger und Trojaner kosten nur noch 8 -> 32 Mana und verwandeln bis zu vier Warenstapel. Mana ist hier mehr als sekundäre Gebühr gedacht, die Hauptgrenze sollte der Rohstoff sein, der umgewandelt wird.
  • Der Umwandlungszauber der Mayas kostet nun 16 -> 64 statt 20 -> 80 und verwandelt zwei Warenstapel.
  • Fischreichtum kostet nur noch 3-> 12 Mana statt 10 -> 40. - Wildreichtum spawnt nun zwischen 16 und 24 Rehe statt 4 bis 8.
  • Fruchtbarkeit kostet nur noch 1 -> 4 Mana. Dieser Zauber ist leider ohne tieferes Modding nicht zu retten, da selbst die minütliche Anwendung den Ertrag von Getreidefarm nur um ca. 5% steigert. 1/10 would not recommend.
  • Der Abkürzungszauber der Trojaner ist kostet nun 8 -> 32 statt 10 -> 40.
  • Der Abkürzungszauber der Wikinger hat nun einen Radius von 12 statt 8 Feldern, um Wüsten zuverlässiger zu entfernen.
  • Rohstoffe auffrischen kostet nur noch 10 -> 40 statt 20 -> 80, da er proaktiv eingesetzt werden muss. Außerdem ist er nun zuverlässiger mit einer Effektstärke von 90, statt bisher 40-60.
  • Orakel von Delphi kostet nur noch 10 -> 40 statt 20 -> 80.
  • Steinfluch kostet nur noch 12 -> 48 statt 15 -> 60, was einen Tempelrush auf Karten mit wenig Stein ermöglicht. Außerdem sollte er nun zuverlässig 8 Steinbrocken erzeugen, solange keine Hindernisse vorhanden sind.


Kampfmagie

Kampfmagie ist sehr schwierig in Zahlen zu fassen – hier rechne ich sehr damit, nachjustieren zu müssen, sobald sich eine neue Meta rauskristallisiert hat. Einige Zauber sind auch an sich schon recht stark, aber kein einzelner Zauber ist es wirklich wert, eine ganze Industrie darum zu bauen. Insbesondere, da das Spiel den Fokus auf einen Zauber durch dessen steigende Kosten bestraft (wie weit dieser Anstieg gehen sollte, überdenke ich derzeit auch).


Ein Grundsatz: Buffs auf eigene / verbündete Soldaten sollen relativ lange halten, Debuffs auf feindliche Soldaten sollen, wenn sie geändert werden, eher weniger kosten, da sonst das Counterplay (Priester töten) kaum möglich ist.


  • Der Schildzauber der Römer hält nun eine Minute statt 10 Sekunden, betrifft bis zu 20 Ziele statt 10 und teilt nun den Wirkradius von Blutrausch.
  • Jupiters Blitz betrifft nun bis zu 12 Ziele statt 10.
  • Barbaren Bekehren betrifft nun 6 Ziele statt 5 und kostet 35 -> 140 statt 40 -> 160.
  • Der Blutrausch der Wikinger hält nun eine Minute statt 15 Sekunden und betrifft bis zu 25 Ziele statt 10 bis 15. Beachtet, dass dieser Zauber auf allen Einheiten außer Bogenschützen wirkt!
  • Der Teleportzauber der Mayas kostet nun 15 -> 60 statt 20 -> 80 und betrifft nun bis zu 30 Ziele, solange sich diese im Umkreis von 10 Feldern um den Priester befinden.
  • Der Beförderungszauber der Mayas betrifft nun 12 Ziele statt 10 zu einem Preis von 25 -> 100 statt 30 -> 120 in einem Umkreis von 15 Feldern.
  • Frieden stiften teilt nun Radius und Kosten mit Jupiters Blitz (8, 25->100) und betrifft bis zu 8 Ziele. Das ist für einen Zauber relativ stark, bedenkt aber auch, dass dies der einzige direkte Kampfzauber der Trojaner ist und er daher relativ schnell im Preis steigen kann.
  • Tor der Angst kann auf unterschiedliche Arten und Weisen gehandhabt werden. Für den ersten Test wurden seine Kosten auf 8->32 reduziert und seine Wirkdauer auf 64 Sekunden erhöht (die Dauer muss für Scriptkompatibilität eine durch 8 teilbare Zahl sein).
  • Angriff aus dem Nichts kostet nur noch 15 -> 60 statt 30 -> 120 und betrifft nun bis zu 30 Soldaten.
  • Thors Hammer kostet nur noch 30 -> 120 statt 35 -> 140.
  • Die Angst und Frostzauber halten nun jeweils eine Sekunde länger (16 und 8 Sekunden statt 15 und 7)

VERSION 1.3.2 und 1.3.3

- Unterscheidung zwischen Standard und Custom Mods.
Custom Mods funktionieren im Multiplayer nur dann, wenn alle Spieler in einer Lobby diesen Mod ebenfalls aktiviert haben.


NEUE MOD:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 1.3.2
Credits: UltimateSpinDash


  • Aspekt: Startvorgaben
  • Aspekt: Trojaner-Buff
  • Aspekt: Große Häuser-Buff


- Multiplayer Maps:


  • Defeat the Waves 1.8 Training (Defeat Map Pack by Sl4nger)
    Deaktivierte Skripte und deaktivierte KI zum üben der Positionen 2 bis 5.


  • Fuel the Waves 1.0.4 (Misc Map Pack by Phottor)


- Zwei neue Versionen von "The Woods" im The Settlers World Championship 2021 Map Pack:

  • WC2021-G-TheWoods-UBO
    Standard Startressourcen ohne Boost


  • WC2021-G-TheWoods-UBO-PT0
    Standard Startressourcen ohne Boost, zudem keine Peacetime

VERSION 1.3

- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)

Die neuen Tooltips sind jetzt auch auf Englisch verfügbar inkl. kleinerer Anpassungen.


- Map-Manager

Der Map-Manager für das "THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021" wurde wieder deaktiviert, da das Turnier zu Ende ist.
Die Funktion wird für zukünftige Turniere konserviert und kann ggf. wieder verwendet werden.

Die 115 1vs1 Maps inkl. vieler im Turnier nicht verwendeter Maps sind daher jetzt über das "THE SETTLERS WORLD CHAMPIONSHIP 2021 Map Pack" frei wählbar.


- Völker Zufallsgenerator
Angelehnt an die Die Siedler Weltmeisterschafts-Playoffs könnt ihr via Zufallsgenerator ein Volk auslosen.

- Das Community Pack Addon Handbuch (Große Feldzüge)
Das verschollene Handbuch des letzten Die Siedler 4 Addons wurde ergänzt, welches in der History Edition fehlte.

VERSION 1.2

- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)

Die Tooltips in Die Siedler IV waren nie allzu informativ oder genau und nach Release wurden sie auch oft nicht angepasst, wenn sich Dinge änderten. Weswegen man auch leicht, die genauen Produktionszeiten von Gebäuden vergessen kann. Wie viele Agavenfarmen braucht man nochmal für eine Tequila-Destille? Und wie viele Destillen für einen kleinen Tempel? Wie viel Schaden macht ein Level 2 Axtkämpfer nochmal? Der Macher eurer Lieblingsmechanikanalysen hat nun die Beschreibungen von fast allen Gebäuden, Zaubern und Einheiten sowie ein paar andere Tooltips um deutlich genauere Beschreibungen ergänzt. Damit fällt lästiges Nachlesen nun oft weg. Dieses Feature wird zunächst nur für die deutsche Version des Spiels in der Enhanced History Edition verfügbar sein. Die englische wird in Kürze nachgereicht. Falls ihr eine der anderen Sprachen, in denen das Spiel verfügbar ist, gut beherrscht und die geänderten Texte übersetzen möchtet, setzt euch mit einem Mitglied des Enhanced Edition Teams in Verbindung.


- Map-Manager

Die Turnierkarten für den THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021 können mithilfe des Map-Managers abgerufen werden.
Dazu kann der neue Button "MAP-MANAGER" neben dem Map-Pack für die WC2021 genutzt werden.
Für die Demo Karte: ID "000" PW: "g2aUZdwTg6!FjvzHUYKJSqGrseFhgaf#" eingeben.

VERSION 1.1

- Windows 7 - 64 Bit Support


- Das EHE Logo (Enhanced History Edition) oder EGE Logo (Enhanced Gold Edition) wird Ingame im Hauptmenu angezeigt um zusätzlich über die aktuell ausgewählte Spielversion zu informieren.


- Die Anti-Desync-Protection warnt beim Spielstart vor falschen Daten, die einen Desync in Multiplayerpartien auslösen könnten.


EDITOR+:

- *.map Dateien lassen sich wieder im Map-Editor öffnen.


MODS:
- Infobox für Hotkeys Mod v2

MAPS:
- Fehlende Map Packs nachgereicht
- Remastered Maps Pack (by UltimateSpinDash)

MISC:
- Fehlende Funktionen nachgereicht
- Speicherstände Archivierung

VERSION 1.0

DER ENHANCED EDITION LAUNCHER


PLAY BUTTON:

Startet die HISTORY, GOLD, oder jeweilige ENHANCED EDITION.

NEWS BUTTON:

Alle Infos zu den Siedlern sowie zur The Settlers IV World Championship.

EDITOR+ BUTTON:

Verbesserter Karteneditor

Credits: Muffinmario (Infos)

CHANGELOG BUTTON:

Transparente Übersicht zu behobenen Fehlern und neuen Funktionen.


SETTINGS BUTTON:


  • EDITION

    ENHANCED
    - Enhanced History Edition
    - Enhanced Gold Edition

    CLASSIC
    - History Edition (2018)
    - Gold Edition (2003)


  • TEXTURE PACKS
    - Die Siedler IV Original Texturen
    - „Neue Welt“ Addon Texturen
    - (weitere sollen folgen)


  • MODS
    - Extra Zoom Mod
    Credits: nyfrik (
    Infos)
    - Hotkeys Mod v2
    Credits: Wizzardmaker & kdsystem1337 (
    Infos)
    - (weitere sollen folgen)


  • MUSIC
    - Die Siedler III Musik (benötigt die Die Siedler III History Edition)
    Credits: King Jo
    - (weitere sollen folgen)


  • MAPS

    STANDARD MAPS
    - Standard Ubisoft Maps

    SINGLEPLAYER KAMPAGNEN
    - Atlantis lebt (2001)

    TOURNAMENT
    - The Settlers World Championship 2021 Maps
    - The Settlers Tournament 2020 Maps

    COOP
    - Defeat Map Pack (by Sl4nger)

    METZEL
    - Metzel Map Pack (by ramseslein)

    BUDDEL
    - Buddel Map Pack (by ramseslein)

    TRAINING
    - Train Map Pack (by ramseslein & Sl4nger)


  • MISC
    - Sprache (Deutsch/Englisch)
    - Autosave Einstellungen
    - Ingame Videos (an/aus)
    - Alle Missionen freischalten
    - Minen-Warnmeldung (an/aus)

    - Klassische Steuerung (History Edition)
    - Editor+ FIX (kann bei Problemen helfen)

PRE-RELEASE:


- Ein Installer ersetzt vorerst den Enhanced Edition Launcher.


- Die Musik aus „Die Siedler III“ kann optional hinzugefügt werden, wenn „Die Siedler III - History Edition“ auf eurem PC installiert ist.


- Der Texturwechsler für die „Neue Welt“ Texturen wird in euer Siedler 4 Verzeichnis kopiert und kann von dort gestartet werden.


- folgende Multiplayer-Maps werden automatisch hinzugefügt:


• 123-Buddel

• 123-Buddel_4er

• DefeatTheKingV2_0_2

• DefeatTheWavesV1_7_0

• -grune-Insel-4er-2version

• -grune-Insel-8er-

• -grune-Insel-8er-metzel

• H2O_KOPF_final

• Kanaren-PlatinEdition

• Kanaren-SilverEdition

• marshylein

• -Merlin-

• Metzilein

• polaris_XL_ring_2

• Turniermetzel_2

The Settlers IV and the The Settlers IV logo is a registered or unregistered trademark of Ubisoft GmbH in the US and/or other countries.
Copyright © Ortner MEDIA - All Rights Reserved.

Share by: